Missbrauch von Gedenkseiten auf Facebook – Clickbaiting auf Kosten von Betroffenen und Angehörigen!

Immer wieder sieht man auf Facebook, dass es spezielle Seiten gibt wo an vermisste, getötete oder verstorbene Menschen gedacht oder erinnert werden soll. Es gibt da allerdings öfters gravierende Probleme mit. Denn mit solchen Gedenkseiten wird bewusst und absichtlich missbrauch betrieben. Um das aber ganz deutlich zu sagen, es sind nicht alle Seiten, aber viele!!!

Darum prüfe, bevor du dein Like spendest!

Wir haben schon von einigen Jahren davor gewarnt, dass viele dieser Gedenkseiten nicht im Sinne „des Gedenkens“ sind. Daher raten wir auch weiterhin davon ab, für irgendwelche Opfer oder Betroffene, Gedenkseiten zu erstellen bzw diese Seiten zu liken. Erstens ist nicht klar, ob die oder der Betreiber solcher Seiten die Angehörigen sind, zweitens ob eine Erlaubnis von Angehörigen vorliegt und drittens ob Fotos und Bilder verwendet werden, wo das Urheberrecht nicht geklärt ist. Viertens wird dann im Artikel von mimikama am Beispiel der Gedenkseite des ermordeten Jaden aus Herne beschrieben. http://www.mimikama.at/allgemein/fb-seite-jaden-aus-herne/

Es wird also nicht nur nach Likes gebettelt, es wird das Leid der Angehörigen und Betroffenen missbraucht

Das gleiche gilt übrigens auch für die Seiten die sich gegen Täter wenden. Da ist die Ausgangslage exakt die selbe. Nur das es deutlich mehr dieser Seiten gibt.

11.03.2017 Jaden 02

Wir haben mal testweise nachgeschaut, wieviele Facebook-Seiten es über Marcel H. und Jaden aus Herne gibt.

Eigentlich ist das Ergebnis nicht verwunderlich. Mit Tätern lässt sich mehr Likes generieren als mit Opfern oder Betroffenen.
Bild vergrößern –> http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=72c525-1489238241.jpg

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s